• INTERGREEN HOMEPAGE MODULE Belagsarten 01 Naturrasen
  • INTERGREEN HOMEPAGE MODULE Belagsarten 02 Kunstrasen
  • INTERGREEN HOMEPAGE MODULE Belagsarten 03 Hybridrasen
  • INTERGREEN HOMEPAGE MODULE Belagsarten 04 Kunststoff
  • INTERGREEN HOMEPAGE MODULE Belagsarten 05 Tenne Sand
  • INTERGREEN HOMEPAGE MODULE Belagsarten 06 Ricoten

Rasentausch im Potsdamer „Karl – Liebknecht – Stadion“

Nur eine Woche Zeit für das neue Grün

Schmitt Potsdam Karl Liebknecht Stadion 02 Abgefraseste Rasenflaeche

Zum ersten Mal, nach der Sanierung des Rasenspielfeldes vor 11 Jahren wird die zuletzt in die Jahre gekommene Rasennarbe des größten reinen Fußballstadions in Potsdam, durch den Intergreen – Partnerbetrieb Schmitt Sportstättenbau getauscht.

Eine besondere Herausforderung war die kurze Zeit, die uns für den Austausch des Rasens zur Verfügung stand. Innerhalb von nur einer Woche arbeitete unser Rasenteam gemeinsam mit den Kollegen der Schwab Rollrasen GmbH von früh morgens bis spät abends daran bis zum Wochenende eine spielfertige und belastbare Spielunterlage herzustellen.

Gleich früh am Montagmorgen starteten wir mit dem Abfräsen des Altrasens, hierbei kamen zwei Spezialfräsen zum Einsatz mit denen der mangelhafte Rasen samt der über die Jahre gewachsenen Filzschicht zentimetergenau abgefräst wurde.

Nachdem die Spielfläche im Stadionraum restlos vom Altrasen befreit war, lag der Schwerpunkt am Folgetag bei der Aufbereitung der alten Rasentragschicht.

Um die wesentlichen Anforderungen an eine funktionierende Rasentragschicht wie Wasserdurchlässigkeit, Porenvolumen und hohe Scherfestigkeit wiederherzustellen wurde die vorhandene „fette “ Rasentragschicht flächig mit ca. 3 cm Sand 0/2 mm abgemagert.

Damit der geplante Fertigrasen am neuen Standort auch optimal mit Nährstoffen versorgt wird, wurde zeitgleich mit dem Sand eine Grunddüngung aufgebracht und bis in einer Tiefe von ca. 12cm in die RTS eingearbeitet.

Somit waren beste Bedingungen für den in den nächsten Tagen folgenden Fertigrasen geschaffen, denn angesichts der nicht zu unterschätzenden Kosten, kommt es gerade bei der Verlegung von Fertigrasen auf zuverlässige Anwachsergebnisse an!

Am nächsten Tag war es dann soweit, im Dreiviertelstundentakt rollten dazu 20 LKWs der Schwab Rollrasen GmbH, beladen mit knapp 8.000 m² erntefrischen Rollrasen an. Damit der Rasen kühl auf die Reise gehen konnte, wurde hierfür schon in den frühen Morgenstunden geschält und verladen. Für die Verlegung des Rasens im Karl – Liebknecht – Stadion wurde ein spezielles Rollenformat gewählt! Die Jumbo–Rolle wird mittels Spezial–Verlegemaschine in einer Breite von 2,20m verlegt und ist aufgrund ihrer Größe direkt nach Beendigung der Verlegearbeiten wieder bespielbar.      

Nach vier Tagen war es dann geschafft, der Stadion – Rasen war komplett ausgetauscht und konnte den Nutzern „spielfertig“ wieder übergeben werden.